NEWS-DETAILS
01. März 2009

FKS Veranstaltung am 12.03.2009

Professionelle Archivierung - Am 12.03.09 konnten wir unseren langjährigen Partner, die Firma Symantec in unserem Haus zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Titel "Professionelle Archivierung mit Symantec Enterprise Vault 8" begrüßen. Die rege Nachfrage in direkten Kundengesprächen hatte uns bewogen, unsere Kunden zu diesem Thema einzuladen. Dementsprechend war die Zahl der Anmeldungen so groß, dass wir ein Limit auf die Teilnehmerzahl festlegen mussten. Aus diesem Grund werden wir diese Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte wiederholen.

Herr Mario Hoffmann von der Symantec stellte in seinem Vortrag recht anschaulich den Ansatz der Symantec beim Thema Archivierung dar. Besonderen Wert legte er auf die Abgrenzung bei der Verarbeitung strukturierter Daten (klassisches Dokumentenmanagement) und der Verarbeitung unstrukturierter Daten (Archivierung im Sinne Symantecs). Die Darstellung der Funktionen von Enterprise Vault als offener, intelligenter und praktischer Ansatz zur Datenverwaltung, Kostenreduktion und Steuerung des Informationsrisikos war für alle Teilnehmer spannend. Herr Hoffmann konnte deutlich machen, dass Enterprise Vault als Plattform für Unternehmen jeder Größe interessant ist.

In der anschließenden Live-Demo sahen alle Teilnehmer die für den Benutzer transparente Arbeitsweise "Enterprise Vault"s und die Möglichkeit zur granularen Bereitstellung der archivierten Daten. Die Vorstellung der Möglichkeiten zur Migration bestehender PST-Dateien brachten bei einigen Teilnehmern bereits konkrete Ideen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der jeweiligen Kundenlandschaft.

Sehr hilfreich war für alle Teilnehmer auch die exakte gedankliche Trennung der jeweiligen Features in die Bereiche "Kostensenkung bei der Informationsbereitstellung" und "Erfüllung gesetzlicher Anforderungen". Damit konnten in der abschließenden Diskussionsrunde auch viele Fragen und Verständnisprobleme beantwortet werden. Die Veranstaltung ging erst zu Ende, nachdem alle Fragen beantwortet waren und niemand mit offenen Punkten nach Hause gehen musste.
Alles in allem eine sehr informative und gelungene Veranstaltung. Mein persönlicher Dank geht an Mario Hoffmann und Karsten Scheibel von der Symantec und an alle FKS-Mitarbeiter, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Nähere Informationen zur Symantec Enterprise Vault 8 Veranstaltung finden Sie hier.

Eine Lösung zum Thema "Dokumenten-Management-System" präsentieren wir Ihnen auf unserem FKS FIT am 25.03.09. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

ppa. Dipl.-Ing. Jan Bräuer
Strategie & Vision
Informations-Technologie