Azubis sind unsere Zukunft

Azubis sind unsere Zukunft

05. August 2020

Die ersten Tage als Azubi sind alles andere als leicht. Neue Namen, neue Gesichter, ein Labyrinth aus Gängen und dazu noch viele neue Aufgaben und Informationen. Doch damit unsere neuen Auszubildenden einen angenehmen Start haben, organisieren wir jedes Jahr einen Willkommenstag.

„Herzlich Willkommen bei FKS!“ – Damit begrüßten am 03. August unser geschäftsführender Gesellschafter Christian Schroeder, unsere Ausbildungsleitungen Anja Tunnermann und Leif Behnk sowie unsere Recruiterin Gamze Kantekin 10 junge und motivierte Menschen. Wir bilden vielfältige technische und kaufmännische Berufsbilder aus. Dieses Jahr freuen wir uns zu empfangen:

• 1 IT-Systemkaufmann
• 3 Fachinformatiker Systemintegration
• 2 Groß- und Außenhandelskaufleute
• 2 Informationselektroniker
• 1 dualen Studenten für Business Informatics sowie
• 1 dualen Studenten für Business Administration

Egal für welches Berufsbild sich die jungen Menschen entschieden haben, eines haben alle gemeinsam: Teamgeist und Kollegialität werden großgeschrieben. Ganz wichtig dabei: Spaß bei der Arbeit in Teams aus verschiedenen Bereichen sowie Nationalitäten.

Die Eröffnung machte Herr Schroeder, der die Nachwuchs-Fachkräfte persönlich begrüßte. „Sie haben sich wahrscheinlich gefragt, was mit Ihrem Ausbildungsbeginn sein wird.“ begann Herr Schroeder und nahm den jungen Menschen die Angst, dass die Corona-Pandemie ihre Ausbildung, abgesehen von den Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen, in irgendeiner Form beeinflussen könnte. Die Azubis erzählten uns, wie sie die Einschränkungen im Alltag erleben und was sie von der Ausbildung bei FKS erwarten.

Die Ausbildungsleitung hatte sich für den Azubi-Willkommenstag einiges einfallen lassen. Neben der Vorstellungsrunde erhielten unsere Azubis und Studenten auch eine Willkommensmappe mit allen für sie wichtigen Informationen sowie einen kleinen Willkommens-Blumenstrauß. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten. Abgerundet wurde der Willkommenstag, bevor es in die entsprechenden Abteilungen ging, mit einem Mittagessen in unserer Cafeteria, bei der die Azubis und Studenten ihre ersten Eindrücke miteinander austauschen konnten.

Jede einzelne Person ist wichtig für die Zukunft von FKS, wo es viele spannende Aufgaben und Herausforderungen in den unterschiedlichsten Berufen gibt. Die Auswahl von Azubis als Nachwuchskräfte, sowie eine fördernde Arbeitsumgebung sind Grundlagen der Ausbildung bei FKS. Aber wichtig ist uns auch: Wer seine Ausbildung oder das Studium hier gut macht und sich engagiert, dem bieten wir danach interessante Perspektiven.

Wir wünschen unseren Azubis und Studenten einen erfolgreichen und spannenden Start im neuen Lebensabschnitt!

Bist Du bereit für Deine Zukunft? – Dann bewirb Dich jetzt bei FKS! Ob Praktikum, Ausbildung oder duales Studium – bei uns findest Du Deinen Start in die Berufswelt. Hier findest Du weitere Informationen zu unseren Ausbildungs- und Studienplätzen. Wir freuen uns auf Dich!